Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen (Elektronik)

verfasst von Paul 1963, 06.05.2024, 22:11 Uhr

Hallo,

für mein Auto mit 6V-Anlage und aus heutiger Sicht sehr schwacher Gleichstrom-Lichtmaschine würde ich gerne eine Stromanzeige bauen, mit der ich mit Sensormodulen mit Hall-Element in einem Ferritkern, durch den die zu messende Leitung geführt wird, wie z.B. dem WCS 1600, WCS1700 oder dem WCS1800 den Strom messen kann. Diese Module arbeiten ohne Shunt, d.h., der Stromfluß zum Anlasser oder anderen Verbrauchern mit hoher Leistung wird nicht beeinträchtigt, und man kann den Stromfluß in beide Richtungen, also Laden und Entladen, messen. Und die Messung geschieht galvanisch getrennt.

Es gibt Hall-Sensor-Module für hohe und für niedrige Ströme bzw. Magnetfelder. Die Module für hohe Ströme haben zwangsläufig eine schlechte Auflösung, was bei niedrigen Amperebereichen wenig nützliche Information bringt.

Ursprünglich wollte ich ein Modul mit eienm Meßbereich von +/-100 verwenden.

Jetzt kam mir der Gedanke, die Batterie-Zuleitung sowohl durch ein Modul für hohe Ströme z.B. Meßbereich +/- 100A und danach zusätzlich durch ein Modul für niedrige Ströme z.B. Meßbereich +/-30A zu führen. (Oder könnte man sogar zwei verschieden empfindliche Hallgeber nebeneinander in den Spalt des gleichen Ferritkerns montieren?)
Bei hohen Strömen könnte ich das Ausgangssignal des einen Hallgebers auswerten, bei niedrigen Strömen das des anderen.
Für die Auswertung möchte ich einen ESP32 verwenden.

Jetzt meine entscheidende Frage: Kann der Hallgeber des Moduls für kleine Ströme Schaden nehmen oder gar zerstört werden, wenn das Magnetfeld, das ihm der Ferritkern beschert, für seinen Meßbereich viel zu hoch ist, wenn z.B. der Anlasser betätigt wird? Mein Anlasser hat eine Leistung von 750W, wobei sich der Motor leicht durchdrehen läßt. Gemessen habe ich es noch nicht, volle 125A werden es wohl nicht sein, aber ich rechne auf jeden Fall mit einem Strom weit über 50A während des Anlassens.

Viele Grüße,
Paul



Gesamter Thread:

Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Paul 1963, 06.05.2024, 22:11 (Elektronik)
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Strippenzieher(R), 07.05.2024, 05:41
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Gast, 07.05.2024, 14:05
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Paul 1963, 07.05.2024, 22:24
Strommessung mit zwei unterschiedlichen Hall-Elementen - Strippenzieher(R), 08.05.2024, 06:52
Strommessung mit Hall-Element - Strippenzieher(R), 08.05.2024, 07:38