Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schrank zur Aufbewahrung von Akkus und Ladegeräten (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 06.05.2024, 09:38 Uhr
(editiert von cmyk61 am 06.05.2024 um 09:40)

Moin zusammen,

mich beschäftigt gerade eine neue Entdeckung in unserem Betrieb:

es werden bei uns viele Geräte temporär mit Akkus betrieben.
Eine gute Mischung aus Bleigel, Li-ION und auch NiCd/NiHM von 1000mAh bis hin zu 50Ah
Es erging wahrscheinlich von der damaligen VEFK die Anweisung, die ehemals im offenen Regal gelagerten und zu ladenden Akkus und die Ladegeräte in einem Metallschrank (ca. 2m x 1m x 0,5m) unterzubringen. Vornehmlich angeblich wegen Brandschutz.
Die Kollegen haben zudem die Li-ION Akkus beim Laden in einer, mit Sand gefüllten Metall-Schale gelagert.
Der Schrank ist mit mehreren schaltbaren Schuko-Steckdosenleisten ausgestattet und mit einem 16A-CEE Stecker versehen. Die Versorgung erfolgt extern mit einem CEE-Kabel.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Idee nicht schlecht aber nicht zu Ende gedacht wurde.
Es fehlt IMHO ein externer Notaus-Schalter der im Falle eines Brandes den Schrank stromlos macht.
Weiterhin weist der Schrank Lüftungsschlitze oben und unten auf. Giftige Rauchgase können somit ungehindert entweichen.
Ein von außen sichtbarer 120mm Lüfter mit irgendeinem Filter soll wohl für eine ordentliche Durchlüftung (Abwärme?) sorgen. Eine Abluft ins Freie ist nicht vorgesehen.
Was passiert im Falle eines Brandes? Kontrolliert abfackeln lassen? Ist es erforderlich die unterschiedlichen Akkutypen gegeneinander abzuschotten?
Ehe ich jetzt alle Pferde scheu mache hätte ich gerne mal Euer werte Einschätzung zu dem Thema damit ich die künftige VEFK schon mal drauf hinweisen kann - oder auch nicht.
Ach ja, der Schrank ist vorne befenstert - Glassorte und Klassifizierung des Schranks sind mir noch nicht bekannt, könnte ich jedoch heraus bekommen.
Weiterhin ist der Schrank mit einem Vorhängeschloss gegen unbefugte Öffnung gesichert.

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Schrank zur Aufbewahrung von Akkus und Ladegeräten - cmyk61(R), 06.05.2024, 09:38 (Elektronik)